Kontakt Flappe öffnen

cargo-partner startet Testläufe mit E-LKWs in Europa

Zur weiteren Stärkung seiner umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie hat cargo-partner ein Testprogramm für Elektro-LKWs gestartet. Das internationale Transport- und Logistikunternehmen treibt den Umstieg auf umweltfreundlichere Logistiklösungen voran, indem es Elektro-LKWs für die erste und letzte Meile in seinen Betrieb integriert. Die ersten Testläufe fanden bereits in Österreich und der Slowakei statt.

Das Overland-Management von cargo-partner hat sich verpflichtet, bis Ende 2024 mindestens fünf eigene Elektro-LKWs mit einer Nutzlast von 7,5 bis 10 Tonnen im Straßennahverkehr in Europa einzusetzen. Diese umweltfreundlichen Fahrzeuge werden ausschließlich von den Straßentransport-Teams für Abholungen und Zustellungen auf der ersten und letzten Meile eingesetzt.

Die ersten Tests mit E-Trucks konzentrierten sich auf Österreich und die Slowakei, eine Ausweitung auf weitere Länder in Zentral- und Osteuropa ist bereits in Planung. In Österreich starteten die Tests Ende März, in der Slowakei Mitte April.

„cargo-partner ist bestrebt, nachhaltige Innovationen in der Logistikbranche voranzutreiben“, so Thomas Schledorn, Chief Operating Officer Overland bei cargo-partner. „Wir freuen uns über die positiven Ergebnisse der Testläufe in Österreich und der Slowakei und arbeiten bereits daran, Elektro-LKWs bald auch in anderen Ländern zu testen. Mit dem Einsatz auf der ersten und letzten Meile wollen wir unseren CO₂-Fußabdruck reduzieren und zu einer saubereren Umwelt beitragen, während wir gleichzeitig die höchsten Servicestandards für unsere Kund:innen aufrechterhalten.“

Österreich
Während der Versuchsphase in Österreich testete cargo-partner den Mercedes-Benz eActros-300 mit einer Reichweite von 250-300 km pro Ladung. Rund um den cargo-partner-Hub in der Nähe des Wiener Flughafens führte das Unternehmen erfolgreich emissionsfreie und geräuschlose Abhol- und Zustelltouren durch. Dabei legte der LKW zahlreiche Stopps ein und transportierte im Schnitt rund 5,5 Tonnen Fracht pro Tag.

Ein besonderes Highlight war eine Fahrt in die nahe gelegene Stadt St. Pölten. Während der gesamten Fahrt lieferte der LKW Fracht mit einer Gesamtnutzlast von 6,9 Tonnen aus und absolvierte alle Kundenstopps auf einer Gesamtstrecke von 264 km. Mit einem durchschnittlichen Energieverbrauch von nur 1 kWh/km erwies sich der LKW als sehr energieeffizient – am Ende des Tages zeigte der Bordcomputer sogar noch eine Restkapazität von 38% bzw. 166 km an.

Slowakei
In der Slowakei testete cargo-partner zwei Wochen lang den FUSO eCanter. Dieser hochmoderne Elektro-LKW hat eine Leistung von 123,9 kW, eine Nutzlast von 3,1 Tonnen, eine Ladekapazität von 12 Paletten und eine Reichweite von bis zu 200 km pro Ladung.

Der Testzeitraum konzentrierte sich in erster Linie auf tägliche Fahrten innerhalb des Stadtgebietes von Bratislava, umfasste aber auch Testfahrten zwischen dem Hub in Bratislava und dem cargo-partner-Lager in Dunajska Streda sowie von Bratislava nach Wien, Fischamend und zurück. Die Energieeffizienz war mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 1 kWh/km auf dem gleichen Niveau wie bei den Testfahrten in Österreich, was hinsichtlich der Kosten in etwa einem konventionellen LKW entspricht.

Nach eingehender Evaluierung der Ergebnisse plant cargo-partner den Einsatz von E-LKWs im täglichen Betrieb in Zusammenarbeit mit ausgewählten LKW-Partnerunternehmen. Darüber hinaus wird cargo-partner das Aufladen der LKWs an seinen Hubs ermöglichen, um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen.

Presseinformation herunterladen (PDF)
Pressefotos herunterladen (ZIP)